Jahresauftakt der IG Metall

Respekt! im Mittelpunkt

Bei der Jahresauftaktveranstaltung der IG Metall Siegen stand am Samstag das Thema Respekt im Mittelpunkt. Zum einen finden aktuell die alljährlichen internationalen Wochen gegen Rassismus statt, zum anderen gab es auch Respekts- und Solidaritätsbekundungen für die seit nun über 130 Tagen streikenden Beschäftigten der Firma SRW metalfloat in Leipzig.

Mehr Informationen

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus haben die Kolleginnen und Kollegen auf der Auftaktveranstaltung ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung und für mehr Miteinander gesetzt. Hierzu wurde nicht nur die Aktualität des Themas erneut aufgezeigt, sondern es stellten sich alle Beteiligten auch bereitwillig mit auf um ein gemeinsames Foto zu machen und Klare Kante zu zeigen.

Respekt wurde außerdem auch den SRW Beschäftigten in einer direkten Videobotschaft für ihr Durchhaltevermögen, in dem seit nun mehr als 130 Tagen andauernden Streik um eine Tarifbindung, ausgesprochen. Die Kolleginnen und Kollegen auf der Auftaktveranstaltung sammelten hierfür 750€ und sendeten somit solidarische Grüße an die Beschäftigten.

Neben dem Jahresrückblick 2023 durch Andree Jorgella wurde auch eine Perspektive in die Zukunft durch Jürgen Kerner, Vorstandsmitglied und zweiter Vorsitzender der IG Metall, gegeben. Die Herausforderungen und Industriepolitischen Themen werden härter und bedürfen aller Kraft um die Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern und nach vorne zu entwickeln.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden tarifvertragliche Erfolge in verschieden Betrieben dargestellt. Dazu kamen Kollegen von FBB Fensterbau genauso zu Wort, wie auch ein Kollege von Karl Hess Kunststofftechnik. Dort wurde zum ersten mal ein Tairfvertrag abgeschlossen. Frank Hannebauer von Gontermann Peipers zeigte noch mal auf, wie man auch in einer Tarifabweichung Mitglieder gewinnen kann.
Den Abschluss bildete René Scholtissek mit seinen Eindrücken vom 24-Stunden-Streik bei thyssenkrupp im Rahmen der Tarifauseinandersetzung der Eisen- und Stahlindustrie.

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die große Teilnahme, die Unterstützung der SRW Beschäftigten und das klare Zeichen gegen Rassismus.
Wir wünschen immer leckere Kalt- und Warmgetränke aus euren neuen Tassen!